ÜBER UNS

ÜBER UNS

Unsere Geschichte


1947 - Firmengründung

Firmengründer war Alois Ostermann, der am 17.12.1947 im Tischlerhandwerk seine Meisterprüfung ablegte und einen Betrieb in Höxter-Stahle gründete.


Produkte waren alle typischen Tischlerarbeiten wie Fenster, Zimmertüren, Treppen, Fußböden, Möbelbau, sowie zahlreiche Kirchenbänke.


Mit seiner Frau Maria, geb. Mönkemeyer, führte er den Betrieb sehr erfolgreich bis 1963.

1963

Im Jahr 1963 übernahm Sohn Rudi Ostermann, der am 29.03.1962 die Meisterprüfung ablegte, den Betrieb.


Mit großem unternehmerischen und handwerklichen Können wurde aus einem kleinen Handwerksbetrieb ein Unternehmen mit 12 Mitarbeitern.


Ehefrau Renate, geb. Struck unterstützte den Betrieb mit dem Möbelverkauf direkt ab Werk.

1967

Im Jahre 1967, mit Pioniergeist und weiser Voraussicht, wurde auf das Material der Zukunft umgestellt - Kunststoff.


Als einer der ersten Betriebe stellte die Firma Ostermann den Fensterbau komplett von Holz auf Kunststoff um.


Systemgeber war von Anfang an die Firma GEALAN aus Bayern.

Diese sehr erfolgreiche Partnerschaft, mit einem der größten Profilhersteller Deutschlands, hat bis heute Bestand.

1989

Im Jahr 1989 übernahm Sohn Rudolf Ostermann, der als Jahrgangsbester die Gesellenprüfung und am 23.03.1988 die Meisterprüfung ablegte, den Betrieb.


Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Ostermann, geb. Gerke, führt er den Betrieb sehr erfolgreich bis in das neue Jahrtausend.



1999

Nach 52 Jahren wurde der Standort in Stahle aufgegeben und die neuen Fertigungs-, Ausstellungs- und Büroräume in Höxter im Gewerbegebiet

- Zur Lüre Nr. 59 bezogen.


Auf über 1000 m2 werden seit dem sehr erfolgreich Fenster, Türen, Wintergärten, Rollläden, Markisen, Fliegengitter, Glas, Balkongeländer und Sonnenschutz gefertigt und montiert.

2014 - "Die 4. Generation"

Rune Ostermann, legte am 24.05.2014, als einer der Besten die Meisterprüfung im Tischlerhandwerk ab.


Die Zukunft der Firma Ostermann ist damit gesichert.


Der Betrieb wird ab 2015 gemeinsam von Rudolf und Andrea Ostermann sowie Sohn Rune Ostermann geführt.


2017

70 Jahre Firma Ostermann!





2018

Im Jahr 2018 übernahm Sohn Rune Ostermann (Tischlermeister - Prüfung 2014) den Betrieb und führt ihn bis heute.





Heute

Mit insgesamt 22 ausgebildeten Lehrlingen im Tischlerhandwerk gehörte

Fa. Ostermann schon immer zu den Betrieben, die ihre Verantwortung in Bezug auf Nachwuchs ernst nahmen und weiterhin nehmen werden.


Die Firma Ostermann bedankt sich bei allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit.

Wir hoffen auch weiterhin für Sie tätig sein zu dürfen.


Vielen Dank!

Share by: